Computerbase mit interessanter Umfrage ….

” Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig? “

User zum Thema ..

“Mein wichtigster Schritt ist außer Amazon Prime kein Abo bei bei einem Ami Konzern zu haben. In bezug auf Dinge wie Hardware oder Smartphone Betriebssystem sehe ich leider keine brauchbaren Alternativen.”

Genau so ticke Ich auch o)))

Ja natürlich macht man sich Sorgen, wobei ich dieses Thema weniger an USA festmache, eher Globale ökonomische Entwicklung ..
Huawei zb, mochte ich echt, bis halt Display bei einem Gerät defekt und ich bei teuren Pro Gerät mhl Protokoll brauchte zwecks Datensicherung das eben nur bei den Pro Geräten zu finden. Leider musste ich festellen, das vor Start dieses Dienstes Eingabe Passwort nötig war, was Idiotischer ja nun wirklich nicht mehr geht. Kochen halt alle nur mit Wasser o)))
Da bin ich dann zu Apple gewechselt..
Ansonsten Cloud /Home (PI4), Mobile Apple und Android , PC Apple/Windows/Linux, wobei Windows nun wohl bald ganz rausfliegt, weil das fast nichts mehr mit PC OS zu tun hat in meinen Augen, und Office & Co, schon von Anfang an Open Source.
Das Logo der Webseite zb, mit Gimp damals erstellt vor fast 20 Jahren o)))
Nvidia mochte ich noch nie, wohl wegen Elsa damals, aber auch das Bild Ihrer Grafikkarten erschien mir viel zu “weich” . Ihr TNT2 damals war aber echer Hammer o))
Intel auch weniger aufgrund ihres unfairen Auftretens AMD damals gegenüber und UEFI, aber Ihr BX Chipsatz damals war das Beste mit was mir je untergekommen ist in Sachen Qualität Chipsätze und Ihre Tulatin CPU.
Warum so viel MS Office nutzen, habe ich noch nie verstanden, einzige coole daran war damals ” Karl die klammer” o))))
Und ehrlich, Linux Desktop hat sich erst die letzten Jahre zu einer wirklichen Alternative entwickelt für die Allgemeinheit , wobei ich das schon früher immer auch hatte, damals sogar noch komplett selber erstellt, und auch Server. Aber Desktop war eher “technologische Machbarkeitstudie” zum lernen o))
Auch wenn der Meinstream aktuell Intel als großen Verlierer ansieht, ich sehe eher Microsoft als großen Verlierer, Sie haben es mit W11 komplett vergeigt und verlieren sichtbar an Bedeutung im PC Bereich.
Noch ist es Game Bereich der Sie am Leben erhält im Bereich PC, aber auch hier sind schon Veränderungen zunehmend zu beobachten Richtung Linux ..
Microsoft war eigentlich noch niemals wirklich kreativ abseits W95, die haben alles einfach aufgekauft was Sie gebrauchen konnten, (ökonomische Verwertung ) wie viele andere auch in diesem Bereich.
Der klare Gewinner für mich persönlich ist Linux in all seinen Spielarten, also open Source , und damit ist eine progressive Entwicklung zu beobachten o))
Gestern erst mit Ardour gearbeitet unter Linux, ich war richtig fasziniert wie gut das nun von der Hand geht, mein Midi Mischpult wird da nun sogar besser unterstützt wie unter Windows, da leuchteten mit einmal LED unter Tasten, wo ich gar nicht wusste das diese beleuchtet sind und das sogar in Farbe o))
Auch Wohlfühl Effekt, keine Ängste das irgendwas abstürzt usw und man fühlt sich schon irgendwie “wichtig” bei der Arbeit einfach weil das Design es gar nicht mehr zulässt das man Gedanken verschwendet an das OS. Einzig und alleine die Software an und mit der man arbeitet steht im Mittelpunkt bei der Arbeit ..
So und nicht anders..
Sicher gibt es noch Ungereimtheiten , bei der Arbeit mit 2 Bildschirme zb, die findet man aber unter Windows auch, sogar bei Apple. Liegt wohl in der Natur das Sache an sich..

Link zur Umfrage